NACHHALTIG

Nachhaltige Reinigungschemie, effiziente Reinigungsverfahren sowie moderne Reinigungsgerätschaften und Maschinen – dafür steht unsere DRC.

WIRTSCHAFTLICH

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SOZIAL

Wir beschäftigen Menschen unterschiedlichster Weltanschauung und Herkunft und stehen öffentlich ein für faire Arbeitsbedingungen in der Branche.

Die Bedeutung von Sauberkeit in Einzelhandelsgeschäften war schon immer ein wichtiger Faktor, aber die COVID-19-Pandemie hat die Wahrnehmung von Sauberkeit und Sicherheit bei den Verbrauchern grundlegend verändert. Vor der Pandemie galt eine saubere Filiale als Zeichen für ein positives Einkaufserlebnis – etwas, das subtil zur Atmosphäre beitrug, aber nicht immer im Mittelpunkt der Kundenwahrnehmung stand. Doch die Pandemie hat das Verhältnis zwischen Sauberkeit und Vertrauen der Verbraucher tiefgreifend verändert.

Die Veränderung der Erwartungen der Verbraucher

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 bemerkten 95 % der Käufer, wie sauber ein Geschäft war, und 85 % hielten Sauberkeit für sehr oder äußerst wichtig. Doch die Pandemie brachte eine neue Dynamik mit sich: Sauberkeit wurde zu einem direkten Maßstab für Sicherheit, und Verbraucher begannen, sie durch die Brille von Gesundheit und Wohlbefinden zu betrachten. Was früher als optionales Element des Einkaufserlebnisses galt – „nice to have“ – wurde zu einem unverzichtbaren Kriterium dafür, ob ein Einzelhandelsumfeld als sicher angesehen wird. Kurz gesagt, Sauberkeit wurde zum neuen „Testkriterium“ für Sicherheit.

Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf Reinigungsstandards

Die gestiegene Bedeutung von Sauberkeit wird voraussichtlich nicht mit dem Ende der Pandemie wieder verschwinden. Laut aktuellen Umfragen hat die COVID-19-Krise zu einer grundlegenden Veränderung der Erwartungen der Verbraucher geführt. Die Mehrheit der Befragten ist sich einig, dass der Sauberkeitsstandard dauerhaft erhöht wurde.

Wichtige Ergebnisse der Umfrage sind:

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der Befragten gaben an, dass Sauberkeit nun geschäftskritischer geworden ist als je zuvor.
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der Einzelhandelsbefragten gaben an, dass COVID-19 den erwarteten Sauberkeitsstandard in den Geschäften erhöht hat.
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der Befragten erwarten, dass die Reinigungsstandards wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren

Einzelhändler reagieren auf diese gestiegenen Erwartungen, indem sie mehr Ressourcen in Reinigung und Hygienemaßnahmen investieren. Auch wenn einige gehofft haben, dass sich die Situation nach der unmittelbaren Bedrohung durch COVID-19 wieder normalisiert, ist der Konsens eindeutig: Höhere Standards werden bleiben. Dies deutet auf eine langfristige Veränderung hin, wie Geschäfte Sauberkeit und Sicherheit handhaben werden, wobei viele Unternehmen weiterhin in verbesserte Reinigungsprotokolle investieren wollen.